Alois Klingenberg gründet die Firma KLINGENBERG® Garten-und Landschaftsbau in Wolfenbüttel. Er übernimmt vorwiegend kleinere Pflegearbeiten und wickelt die ersten Aufträge noch ohne feste Mitarbeiter ab. Für die Geräte der Firma reicht eine angemietete Garage.
Sohn Ulrich Klingenberg tritt in die Firma ein. Er ist Diplom-Ingenieur (FH) und hat zuvor eine Berufsausbildung abgeschlossen. Von nun an wird die Weiterentwicklung der Gartenbaufirma konsequent fortgesetzt und es werden Lehrlinge ausgebildet. Das Team beginnt Gärten zu planen und neu anzulegen. Nebenberuflich kümmert sich Schwiegertochter Katharina Klingenberg um die Buchführung und schreibt einzelne Rechnungen. Zur Unterbringung der Geräte werden mittlerweile drei Garagen benötigt.
Die Familie Klingenberg entscheidet sich, ein Betriebsgelände am Holunderweg mit ca. 3.500m² Grundfläche zu erwerben. 1982 errichtet sie dort ein Wohnhaus mit Halle. Nach kontinuierlicher Weiterentwicklung wird es notwendig, im Jahr 1986 den ersten gebrauchten Radlader anzuschaffen. Die Auftragslage steigt stetig und die Firma KLINGENBERG® beschäftigt mittlerweile zehn feste Mitarbeiter.
Ulrich Klingenberg übernimmt zusammen mit seiner Ehefrau Katharina Klingenberg die Firma. Aus dem Einzelunternehmen wird die Garten-und Landschaftsbau KLINGENBERG® GmbH mit nunmehr 15 Mitarbeitern und stetig wachsender maschineller Ausstattung.
Das Grundstück wird um 2.000m² vergrößert und der Betrieb um einen Büroanbau mit Sozialräumen erweitert. Das Büroteam wird von Landschaftsgärtnermeister Holger Hartmann verstärkt, der bereits seine Ausbildung in der Firma absolvierte. 1996 kommt auch Garten-und Landschaftsbautechniker sowie Landschaftsgärtnermeister Matthias Hartlich ins Büroteam. Er ist ebenfalls als Azubi im Unternehmen gestartet und somit ein Eigengewächs der Firma KLINGENBERG®. 1999 vergrößert sich das Grundstück erneut um ca. 4.500m² auf eine Gesamtfläche von jetzt über einem Hektar.
Immer schon ist es Ziel und Strategie, jüngere Generationen langfristig an den Betrieb zu binden. Im Jahr 2003 wird dies mit der Übertragung von Geschäftsanteilen an Herrn Holger Hartmann in die Tat umgesetzt. Gleichzeitig wird Herr Hartmann auch zum Geschäftsführer ernannt.
Seit Oktober 2013 steht mit Gabriele Sirotina zusätzlich eine versierte, kaufmännische Bürokraft zur Verfügung. Frau Sirotina verlässt den Betrieb im Frühjahr 2019 altersbedingt. Zu diesem Zeitpunkt ist mit der Bilanzbuchhalterin Michelle Rockmann eine junge, engagierte Kauffrau bereits ein gutes halbes Jahr eingearbeitet, um einen fließenden personellen Übergang zu gewährleisten.
Um der steigenden Nachfrage und der erhöhten betrieblichen Aufgabenverwaltung gerecht zu werden, wird im Januar 2015 der Techniker Robert Schulz als weitere beratende und planende Fachkraft eingestellt. Ihm folgt im Juli 2016 die Landschaftsgärtnermeisterin Katharina Trill zur Betreuung der Pflegearbeiten und Kleinaufträge. Robert Schulz hat bereits in früheren Jahren seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei der Firma KLINGENBERG® erfolgreich abgeschlossen und Frau Trill war mehrere Jahre als Landschaftsgärtnerin im Betrieb beschäftigt.
Zum Ende des Jahres 2017 beendet Herr Ulrich Klingenberg altersbedingt seine aktive Tätigkeit, steht seinen Nachfolgern aber weiterhin als Prokurist beratend zur Verfügung. Mit seinem Ausscheiden wird weiteres technisches Personal benötigt. Im August 2019 tritt deshalb Jonas Kurtius wieder in den Betrieb ein. Nach seiner Ausbildung und Gesellenzeit hat er eine Weiterbildung zum Meister und Techniker erfolgreich abgeschlossen und ergänzt jetzt das Beratungsteam.
Das Bürogebäude wird in Laufe der Jahre regelmäßig modernisiert und räumlich umgestaltet. Als letzte größere Maßnahme wird im Frühjahr 2019 mit einem Gebäudeanbau der steigenden Firmenentwicklung Rechnung getragen. Es entstehen zusätzliche Personalbüros sowie Lagerraum für Akten und Betriebsmittel. Der betriebliche Sozialbereich im Untergeschoss wird ebenfalls erheblich erweitert und um separate Räumlichkeiten für Mitarbeiterinnen ergänzt.
Im März 2020 wird Robert Schulz zum Prokuristen ernannt. Er übernimmt neben den technischen Aufgaben auch betriebsleitende Tätigkeiten zur Unterstützung des Geschäftsführers Holger Hartmann. Wieder wird die Firmenphilosophie erfolgreich umgesetzt, möglichst in eigener Ausbildung geschulte Mitarbeiter zur Weiterentwicklung des Betriebes einzusetzen.
Im September werden Geschäftsanteile an Robert Schulz abgetreten und er wird zum zweiten Geschäftsführer neben Holger Hartmann ernannt. Damit ist mit der inzwischen vierten Altersgeneration die Führungskompetenz für eine lange Zukunft sicher gestellt. Anfang Oktober verlässt uns Frau Rockmann auf eigenen Wunsch.
Klingenberg® hat, trotz vieler Coronabedingter Krankheitsausfällen und Langzeiterkrankungen älterer Mitarbeiter die allgemeine gesellschaftliche Krise bisher gut überstanden. Sorge macht wie allerorts die extreme Energieverteuerung, wobei die Stromversorgung durch eine grundstückseigene PV-Anlage die Unabhängigkeit erhöht.
Die Firmenleitung blickt aber trotz dieser Schwierigkeiten positiv in die Zukunft, nicht zuletzt durch konsequente, personelle Verjüngung auf allen betrieblichen Ebenen. Klingenberg® hat sich vom fachlichen Allrounder zum typischen Gartengestalter entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Neu- und Umgestaltung von Gartenanlagen aber auch deren regelmäßige Pflege und Unterhaltung. Inzwischen wird mit privaten Auftraggebern eine Vollauslastung des Betriebes erreicht.
Heute sind wir über 59 Jahre erfolgreich selbständig am Markt. Ein großes Dankeschön an alle, die Teil dieser Erfolgsgeschichte sind.